1. Skip to Menu
  2. Skip to Content
  3. Skip to Footer

TC Grün-Weiss Elberfeld

77,76 kWp Sonnenenergie auf Wuppertals Höhen überzeugen mit beispielloser Wirtschaftlichkeit.

Hauptbild 960x504

Projekttyp: Solarkraftwerk
Kunde: Tennis Club
Grün Weiss Elberfeld e.V.
Inbetriebnahme: 26.04.2013

Standort: Wuppertal
Sonnenstunden:  985 kWh /m²
Nennleistung:
77 kWp

Generatorfläche: 527 m²

Moduletyp:Upsolar UPM-240P
Wechselrichter: RefuSol 20K,
RefuSol 17K

spez. Jahresertrag: 809 kWh / kWp
Jahresertrag: 62.974 kWh
CO² Einsparung: 51.980 kg

 

"Becker Hecht" für den TC Grün-Weiss: Sportliche Leistung kombiniert mit feinster Sonnenenergie.

Der familienfreundliche Tennis-Club Grün-Weiss Elberfeld e.V. und seine 300 Mitglieder haben entschieden: Solarenergie wertet ihre Immoblie auf und die Sportbegeisterten übernehmen auch bei der Energiewende eine Führungsrolle.

Nachdem der vorausschauende Vorstand schon mit der Luft-Wärmepumpe vor wenigen Jahren eine umweltbewußte Entscheidung getroffen hat, wird der Leitcharakter des Vereins mit einer der wirtschaftlichsten Solarkraftwerke Wuppertals nun weiter in den Vordergrund gestellt.

Der Solargenerator wurde speziell für ein Eigenverbrauchskonzept ausgelegt, das heißt angesichts steigender Strompreise und der immer höheren Wettbewerbsfähigkeit erneuerbarer Energien soll möglichst viel direkt vor Ort verbraucht werden. So gewinnt man durch die Ost-West Ausrichtung des Solargenerators schon in den frühen Morgenstunden und auch noch in den späten Abendstunden besonders vorteilhafte solare Erträge, und zwar genau dann, wenn die Energie auch tätsächlich benötigt wird.

Dazu überwacht ein Energiemanagementsystem den aktuellen Energieüberschuss, so dass über eine sogenannte "Smart-Grid" Funktion steuerbare Verbraucher wie z.B. die Wärmepumpe mit der besonders günstigen Solarenergie arbeiten können.

Die Ergebnisse lassen sich hier live beobachten:

 

Und hier gehts zur Homepage des TC Grün-Weiss:

 


Gerne informieren wir Sie,
wie auch aus Ihrer Idee ein spannendes ENTERIA Projekt wird !

 
ENTERIA Energietechnik GmbH

Ziegelstr. 15, 42289 Wuppertal
Fon: +49 (0) 202 973 09 676
Fax: +49 (0) 202 263 4353
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

 

 

 

Glückliche Mitarbeiter...

bild3 240

 

... montieren 324 Solarmodule...

bild8 240

 

... akkurat und zuverlässig...

hwd 240xX

... in nur zwei Tagen unter der Sonne Wuppertals.

bild5 240